Dateien in tar updaten für Backup?

Hallo,

ich möchte meine wichtigsten Dateien mit einem Skript sichern und in ein tar-Archiv packen.

Wie kann ich jetzt nur die Dateien, die sich geändert haben, in dem Archiv updaten? Der Parameter "u" bei tar fügt nur veränderte Dateien hinzu, ersetzt sie aber nicht - dadurch wird das Archiv sehr groß und die alten Versionen benötige ich eh nicht mehr!

Gibt es da eine andere Möglichkeit, nur veränderte Dateien bequem zu sichern?

Gruß,
Alexander