hallo,

Thomas Fischer wrote:

Hallo *,

ich habe folgende Situation:
                                10.2.0.0
                    __________|__________
                    |            10.2.0.1           |
| | 10.3.0.0 ---- | 10.3.0.1 10.1.0.1 | ---- 10.1.0.0 | | 10.4.0.0 ---- | 10.4.0.1 10.0.0.1 | ---- 10.0.0.0 |_________.__________|

Der "Kasten" soll mein zu konfigurierender Rechner sein. In ihm sind die Netzwerkkarten wie in der
Abbildung eingebaut (und auch erkannt).
In den einzelnen Subnetzen koennen sich die Rechner schon pingen. Auch kann ich z.B. von 10.1.0.2
auf 10.1.0.1 pingen, sogar auf 10.2.0.1 (Netzwerkkarte im "Kasten"), aber nicht 10.2.0.2 ;-(

Vorerst sollen sich alle Rechner in den Subnetzen 10.n.0.0 (n=0, ..., 4)  prinzipiell unterhalten koennen. Spaeter sollen die Zugriffsrechte von einem Netz in ein anderes per iptables eingeschraenkt werden.

Was muss ich tun sodass sich alle Rechner pingen koennen?
Routing, Bridge, "iptables -t nat ... " ?

Du solltest auf den Rechnern in den jeweiligen Subnetzen ein Gateway eintragen

#route add default 10.n.0.1

Dieses Gateway-IP ist jeweils die IP-Adresse der Karte Deines zu konfigurierenden Rechners, welche in das entsprechende Subnet zeigt.

Bin fuer Tipps seh dankbar!

mfg tom

HTH
Reinhold