Re: Probleme mit kde

hallo roland,

Am Sonntag, 28. März 2004 08:39 schrieb Roland Schuetz:
> Hallo,
>
> ich habe Debian woody neu installiert und auch den kde 2.2
> draufgeschaufelt. Jetzt habe ich wahrscheinlich bei der Konfiguration des
> Xservers irgendetwas falschgemacht, auf jedenfall schaltet er mir beim
> starten von kde die Tastatur komplett ab.
>
> Wie schaffe ich es nun trotzdem noch den default runlevel auf 2 zu ändern?

der ist bei debian in der regel 2. du mußt im runlevel s starten, damit erst-
mal überhaupt kein dienst, oder nur rudimetäre, ausgeführt werden. das
erreichst du, falls du lilo benutzt, indem du dem kernel eine bootoption
mit gibst, z.b. linux single. voraussetzung: du hast lilo nicht irgendwie
paßwortgeschützt.

> Oder anders gesagt, wie kann ich den Start von kde abbrechen?

linux bootet dann im runlevel s. es gibt nur einen login für den root.
die startskripte kannst du mit dem programm update-rc.d bearbeiten.
update-rcd kdm remove sollte den kdm entfernen. aber soweit würde
ich nicht gehen. ich würde die konfiguration von X checken und
eventuell korrigieren. eine telinit=2 startet dann im runlevel 2 mit
kdm.

> Bootdiskette habe ich!

brauchst du nicht.

> Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten.
>
> Gruss,
> Roland.
:-)peter
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Peter Werner

Tel.:    0761/2926805
Mobil:   0175/6828983
Mail:    peter.werner@pegewe.com
HTTP:    www.pegewe.com

"Der fundamentale Akt von Freundschaft unter
denkenden Wesen besteht darin, einander etwas
beizubringen und Wissen gemeinsam zu nutzen.
Dieser gute Wille, die Bereitschaft, unserem
Nächsten zu helfen, ist genau das was die
Gesellschaft zusammenhält und was sie lebenswert
macht."

Richard Stallmann, Die Zeit vom 23. Okt. 2003