Nach apt update nur noch R/O Zugriff auf Datenbank mit OOffice/ODBC ?

Hi,

Subject sagt schon (fast) alles :
habe mit OO mir ein Formular erstellt, womit ich per ODBC auf meine
mysql DB zugreife.
vor 1 Woche lief's prima, gestern konnte ich nur noch die Daten
anschauen, nichts mehr editieren, und auch keine neuen Records erstellen
( >* Button grau).
direkter mysql-Zugriff funktionniert, sowie ein Ändern der Daten per SQL
(selber Host, selbe mysql-ID). ich schliesse also ein Problem mit der
Datenbank aus.
an sich denke ich nicht, irgendwas geändert zu haben (zumindest nicht
bewusst).
den einzigen Unterschied, der mir bewusst ist, ist dass ich am Sontag
mein Update laufen liess.
Alles Pakete sollten aus Sarge kommen.

im mysql.err finde ich auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand dasselbe Problem, oder eine Idee was schief geht ?

Joel