Re: S: Software zur Administration von Switches / Abbildung der Netzarchitektur

Hallo Rudi,

Rudi Effe, 26.03.2004 (d.m.y):

> Networking ist eine der ganz großen Stärken von Linux. Da wundert man
> sich, dass Hersteller wie D-Link ihren administrierbaren Switches nur
> reine Windows-Software beilegen.

Unsere Cisco-Switches an der Uni verfuegen alle ueber einen seriellen
Anschluss, ueber den man mit einem Terminalprogramm die Konfiguration
bearbeiten kann...

> Was ich suche, ist eigentlich zweierlei (integrierte Lösungen sind
> natürlich umso besser):
>
> 1. Ein möglichst universales Administrationstool /Webinterface für
> Switches, das z.B. in der Lage ist, durch Broadcast die vorhandenen
> Geräte aufzuspüren und ggf. generisch herstellerabhängig deren
> Einstellungen interpretiert.
>
> 2. Ein Tool, das es erlaubt, die Struktur eines Netzwerkes (mit
> kaskadierenden Switches) zu verwalten und die Architektur auch
> graphisch auszugeben. Von der Ausgabe stelle ich mir sowas wie die
> Graphen von FreeMind vor.

Schau Dich mal "grosszuegig" zum Thema SNMP und dem "Drumherum" dazu
um - vielleicht findesr Du so etwas, das Deinen Wuenschen naeherkommt.

Gruss,
Christian
--
Mein Computer wartet schneller!