S: Software zur Administration von Switches / Abbildung der Netzarchitektur

Liebe Liste,

Networking ist eine der ganz großen Stärken von Linux. Da wundert man
sich, dass Hersteller wie D-Link ihren administrierbaren Switches nur
reine Windows-Software beilegen.

Was ich suche, ist eigentlich zweierlei (integrierte Lösungen sind
natürlich umso besser):

1. Ein möglichst universales Administrationstool /Webinterface für
Switches, das z.B. in der Lage ist, durch Broadcast die vorhandenen
Geräte aufzuspüren und ggf. generisch herstellerabhängig deren
Einstellungen interpretiert.

2. Ein Tool, das es erlaubt, die Struktur eines Netzwerkes (mit
kaskadierenden Switches) zu verwalten und die Architektur auch
graphisch auszugeben. Von der Ausgabe stelle ich mir sowas wie die
Graphen von FreeMind vor.

Hinweise auf derartige Projekte erwarte ich mit Spannung :)

Gruß
rUdi