Re: umstellung sarge-sid / systempflege

Hi Bastian,

> Wenn ich der Bequemlichkeit halber mit apt-setup neue quellen
> hinzufüge, dann werden immer sarge-Quellen in meine sources.list
> eingetragen, was glaube ich nicht ganz so gesund wäre, wenn ich dann einfach
> anfangen würde die "neuen" Pakete zu installieren. (Ich habe von einer
> Sarge-DVD installiert und dann per hand in der sources.list auf sid
> umgestellt)

> Wie kann ich nun erreichen, dass apt-setup (und was vielleicht sonst noch
> davon wissen müsste) nun weis das wir sid und nicht mehr sarge sind?

Nachdem du schon /etc/apt/sources.list editiert hast musst du nun noch
"apt-get dist-upgrade" eingeben. Dann schluckt er es.

Und dann zu deiner zweiten Frage: (zweite Frage sollte immer in einen
zweiten Thread)

> [...]
> löschen. Mir ist aufgefallen, dass Unter Debian ein ähnliches Problem
> besteht, denn die ganzen Konfigurationsdateien scheinen nach der
> Deinstallation noch bestehen zu bleiben. Das mag zwar manchmal sinnvoll
> sein, aber andererseits müllt mein System damit auch zu, wenn ich Programme
> nur mal antesten möchte und sie anschließend wieder deinstalliere.
>
> Gibt es einen Königsweg wie man sein System auch dauerhaft "sauber" halten
> kann? Wo sind die ersten Anlaufstellen um zu sehen ob mein Programm auch
> wirklich *vollständig* von der Platte ist?

Wenn du etwas deinstallierst und die Konfigurationsdateien löschen
willst, dann musst du mit dem Befehl "apt-get remove --purge Paketname"
deinstallieren. Das --purge löscht die Konfigurationsfiles.

Um dein System sauber und schlank zu halten: da waren die letzten Wochen
hier tolle Threads mit tollen tools: deborphan, debfoster, filelight,...

Vielleicht gibt es noch eine bessere Methode, von der weiss ich aber
nichts.

Grüssle, Tobias