umstellung sarge-sid / systempflege

Moinsen Liste,

wie kann ich eigentlich Debian korrekt beibringen, das wir nun mit sid und
nicht mit sarge spielen? Ich habe so etwas ähnliches schon mal hier in der
Liste gefragt aber nun stellt sich das Problem von einer etwas anderen Seite
dar: Wenn ich der Bequemlichkeit halber mit apt-setup neue quellen
hinzufüge, dann werden immer sarge-Quellen in meine sources.list
eingetragen, was glaube ich nicht ganz so gesund wäre, wenn ich dann einfach
anfangen würde die "neuen" Pakete zu installieren. (Ich habe von einer
Sarge-DVD installiert und dann per hand in der sources.list auf sid
umgestellt)

Wie kann ich nun erreichen, dass apt-setup (und was vielleicht sonst noch
davon wissen müsste) nun weis das wir sid und nicht mehr sarge sind?

Meine zweite Frage betrifft die Systempflege: unter Windows wissen wir ja
das die Registry nach und nach zumüllt, was besonders daran liegt, das
deinstallierte Programme besonders hier ihre Spuren hinterlassen und nicht
löschen. Mir ist aufgefallen, dass Unter Debian ein ähnliches Problem
besteht, denn die ganzen Konfigurationsdateien scheinen nach der
Deinstallation noch bestehen zu bleiben. Das mag zwar manchmal sinnvoll
sein, aber andererseits müllt mein System damit auch zu, wenn ich Programme
nur mal antesten möchte und sie anschließend wieder deinstalliere.

Gibt es einen Königsweg wie man sein System auch dauerhaft "sauber" halten
kann? Wo sind die ersten Anlaufstellen um zu sehen ob mein Programm auch
wirklich *vollständig* von der Platte ist?

Danke schon mal und schöne Grüße

Bastian