Re: Frage an Experten / Fehlerhafter Verbindungsaufbau / telnet SMTP

Ulrich Sucker wrote:
Hallo Kollegen!

Durch eine Fehlermeldung von Postfix bin ich auf folgendes Problem
aufmerksam geworden:

Von meiner Debian-Maschine aus kann ich zu bestimmten Maschinen
(vermutlich Windows-Server) keine Verbindung aufbauen. Telnet
212.227.15.129 25 schlägt auch fehl.

Tests mit verschiedenen Maschinen zeigen, das es sich wohl um ein
Debian-Problem handelt, das auch in verschiedenen Kernel-Versionen
auftaucht. Dabei taucht das Problem auf, unabhängig ob die Maschine
hinter einer FireWall steht, oder nicht.
Maschinen, die dieses Verbindungsproblem nicht haben sind SUN OS,
OpenBSD, Windows oder mein Bintec-Router.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Uli

Hallo Uli

Möglicherweise ist es ein Problem mit der TCP-Option ECN (CONFIG_INET_ECN).

Ruf mal folgenden Befehl auf:

cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn

Falls hier ein Wert ungleich Null kommt, dann mit

echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn

ECN ausschalten und nochmal probieren.

Es gibt einige Firewall-/Mailwall-software, die fehlerhaft ist und damit nicht zurechkommt.

Thomas
--
SDG - System Design Group GmbH            => Tel. +49 89 54 828 979
Dachauer Strasse 38                       => Fax. +49 89 55 028 719