hdparm

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich hier die Frage gestellt, wie man hdparm so
einrichten kann, dass es permanent aktiviert ist.

Ich hatte folgende Antworten bekommen:

zwei möglichkeiten:

- die meisten kernel sind so kompiliert, daß sie dma automatisch,
  falls möglich, aktivieren. dazu willst du wohl hdparm nutzen, oder?

- unter debian gibt es das paket hwtools (stable). es installiert u.a.
  ein startskript in /etc/init.d. dort kann man den befehl hdparm aus-
  kommentieren und hdparm anweisen, z.b. den dma-modus zu akti-
  vieren, und das auch noch mit verschiedenen modi z.b. udma2 oder
  3 oder 4 mit der option -X (siehe dazu man hdparm und linuxmagazin
  3/2004 - vorsicht, datenverluste möglich!)

Eigentlich müsstest du ein InitScript /etc/init.d/hdparm haben. Dieses
Script musst du dann dem entsprechenden Runlevel hinzufügen (mit
/update-rc.d). Am besten als erstes Script.
Dann solltest Du die /etc/hdparm.conf noch für deine Festplatte anpassen.
So sieht das bei mir aus:

/dev/hda {
~        lookahead = on
~        apm = 150
~        io32_support = 3
~        dma = on
~        keep_settings_over_reset = on
~        keep_features_over_reset = on
~        mult_sect_io = 16
~        write_cache = off
~        spindown_time = 60
~        interrupt_unmask = on
~        transfer_mode = 66
}

hwtools habe ich installiert und mit ksysv hdparm als 1. Skript runleven 2
hinzugefügt.

In /etc/hdparm.conf habe ich am Ende:
/dev/hda {
#       mult_sect_io = 16
#       write_cache = off
        dma = on
#}
/dev/hdb {
#       mult_sect_io = 16
#       write_cache = off
        dma = on
#}

Dennoch bekomme ich beim Start die Meldung, dma sei nicht aktiviert. Wo liegt
der Fehler?

Was ich in  /etc/init.d. ändern kann, habe ich nicht so recht verstanden, aber
ist das wirklich notwendig?

tschüss
Klaus