Re: hdparm

On 24.Mar 2004 - 19:20:27, Klaus Becker wrote:
> Hallo Leute,
>
> vor einiger Zeit hatte ich hier die Frage gestellt, wie man hdparm so
> einrichten kann, dass es permanent aktiviert ist.
>
> Ich hatte folgende Antworten bekommen:
>
> - unter debian gibt es das paket hwtools (stable). es installiert u.a.
>   ein startskript in /etc/init.d. dort kann man den befehl hdparm aus-
>   kommentieren und hdparm anweisen, z.b. den dma-modus zu akti-
>   vieren, und das auch noch mit verschiedenen modi z.b. udma2 oder
>   3 oder 4 mit der option -X (siehe dazu man hdparm und linuxmagazin
>   3/2004 - vorsicht, datenverluste möglich!)

Um das mal klar zu bekommen:

apt-get install hwtools hab ich nicht gemacht, nur apt-get install
hdparm, das fuegt ein /etc/init.d/hdparm hinzu und ausserdem auch
Links unter /etc/rc.X/

Dann nur noch

$EDITOR /etc/hdparm.conf

Dort sowas wie

/dev/hda {
	dma = on
}

Eintragen. Doku ist in der Datei auch ausreichend enthalten. Alles
andere machen die vom Paket installierten Skripte automatisch.

Andreas

--
There is an old time toast which is golden for its beauty.
"When you ascend the hill of prosperity may you not meet a friend."