Re: Vergleich Dateisysteme?

Christoph Wegscheider wrote:

> Ich verwende das für meine DVD-RAMS (Zweitbackup mit storeBackup) da
> es eindeutig das schnellste ist aber ich bekomme das mit dem
> Zeichensatz nicht hin. Auf dateien mit Umlauten kann nicht mehr
> zugegriffen werden, was mein Backup teilweise unbrauchbar macht :-(.
>
> Vielleicht hast du einen kleinen Tipp wie man das lösen kann? Oder
> verstehe ich dein Posting richtig, das man das nicht lösen kann?

1) kaputte Dateien suchen (find . 2> corrupted_files)
2) Beim Mounten gib die Option iocharset=utf8 angeben (achtung utf8
Kernelmodul muss vorhanden sein)
3) jetzt kannst du auf alle Dateien zugreifen, und sie anders benennen

Vielleicht solltest du das Backup immer mit utf8 machen.
Wie es genau zu diesen kaputten Dateien kommt, weiß ich nicht,
wahrscheinlich ein Bug in jfs.

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Achten die Menschen auf sich selbst, so
of a GNU generation   -o)  | achten sie gewöhnlich auch die fremde