Re: Debian Neuling - Problem mit Graphikkarte

On 23.Mar 2004 - 18:00:32, Marc Wilnauer wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich hab frisch zu Debian gewechselt und einen neuen Rechner, der folgende
> Graphikausstattung besitzt:
>
> 256MB AGP 8x VGA ASUS V9570
> GeForceFX 5700 Chipsatz
> (in einem aktuellen Rechner von Arlt.com (Intel Pentium 4 3000HT)
>
> Leider krieg ich X nicht zum Laufen,

Genau Fehlermeldungen aus der Xfree86.log? (Die Zeilen mit EE am
Anfang) Welches Debian benutzt du - woody, sarge oder sid?

> kann mir jemand sagen, wie ich an die entsprechenden Treiber einfach
> rankomme.

"Treiber" in dem Sinne wie bei Windows sind meist aufgeteilt zwischen
Kernel und X11. nvidia hat aber nen eigenen closed-source Treiber, der
auch als einziger 3D fuer NVidia Karten unterstuetzt - www.nvidia.com
oder apt-cache search nvidia.

Wenn du sarge oder sid hast sollte nv als X11 Treiber gehen, der hat
aber wie gesagt kein 3D.

> Gibt es unter Debian die Möglichkeit die Treiber automatisch über apt-get
> einzuspielen?

s.o.

Andreas

--
Repel them.  Repel them.  Induce them to relinquish the spheroid.
- Indiana University fans' chant for their perennially bad football team