Re: Verwaltung eines heterogenen Netzes

Hallo Jens!

> Hallo Zusammen,
> In einem heterogenen Netz (90% W2k, 10% Debian) sollen folgende Aufgaben
> erfuellt werden:
>
> - Autentifizierung bei der Anmeldung an den Clients
> - Abspeichern der persoenlichen Einstellungen (Profil)
> - zentrale Datenablage des Home bzw. Eigene Dateien Verzeichnisses zur
> Datensicherung.
> (- Intranet fuer Softwarearchiv)
>
> eine Kombination aus Novell-, Backup-, File-server
>
> Das ganze gewuerzt mit graphischen Oberflaechen zur Administrierung.
> Gibt es eine fertige Loesung oder eine sinnvolle Kombination von
> [...]
Als erste Quelle gibt es google. Ich habe es mal mit "Samba ACL LDAP
howto" und es hat mir genug ausgeworfen. Natürlich das meiste in
Englisch.

Als weiteres gibt es dann noch die Websites der Produkte (www.samba.org,
www.openldapa.org)

Ich habe 2000 bei meinen Eltern ungefähr das gleiche aufgesetzt (ohne
Novell) und für Samba hat mir das Buch Samba in 21 Tagen (Carter /
Sharpe - Entwickler Samba) geholfen. Den Rest habe ich mir aus dem
Internet gezogen.

Für LDAP gibt es auch Bücher zu kaufen. Eines heißt sogar OpenLDAP, aber
ich weiß nicht, wer es rausgegeben hat. Ich habe es nur in der
Buchhandlung schon gesehen.

Für Backup habe ich ein Bandlaufwerk und ein eigenes kleines Skript
geschrieben, daß mir jeden abend die Daten wegschreibt.

CU

  Michael

--
           Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de