Re: patition, debian, freebsd und win ?

Dieter Franzke <lists@eyenovation.de> writes:

> Aber Ausgangspunkt war doch, dass hier jemand ne Festplatte für
> Multi-BS partitionieren will.  Also wird er sich wohl daran halten,
> die erste BSD-Slice in ne primäre Partition zu packen, sonst kommen
> die anderen BS doch wohl nicht damit klar.

Es sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, Linux auf Partitionen
innerhalb eines BSD-Disklabels zu installieren, da es diese ebenfalls
lesen kann. Ich bin mir sicher, daß Linux hier ebenfalls auf eine fdisk
Partitionstabelle verzichten kann. Lediglich Windows wird die vermutlich
brauchen.

Das, was Du von FreeBSD als Slices kennst, ist nichts anderes, als ein
anderes Wort für das DOS/fdisk Partitionsschema. Das ist eben nichts vom
Himmel gefallenes, sondern eine Konvention aus DOS Zeiten, die nur
Betriebssysteme aus dem Hause Mircrosoft unbedingt so vorfinden wollen.

Martin