Re: patition, debian, freebsd und win ?

Hi,

Am Montag, 22. März 2004 14:25 schrieb Martin Schmitz:

> Nein, das ist _falsch_! Man muß zuerst einmal festlegen, was eine
> Partition ist. Das fdisk Partitionsschema von DOS ist nur _eine_
> Möglichkeit, die Platte zu partitionieren. *BSD kann darauf
> komplett verzichten! Es braucht überhaupt keine fdisk
> Partitionstabelle, da es ein eigenes Partitionsschema aka disklabel
> mitbringt.

nun denn:
es gibt maximal vier slices auf einer Festplatte
(entspricht den primären Partitionen), wobei eine der slices wieder
"erweiterte" slices enthalten kann.

siehe dazu:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/disk-organization.html

wir haben also schon ne Analogie zu den Partitionen......

> Dieser disklabel muß nun irgendwo installiert werden, und da bietet
> sich, wenn man noch andere Betriebssysteme auf derselben Platte
> nutzen möchte, an, ihn in eine primäre fdisk Partition zu packen.
> Die älteren BSDs konnten das tatsächlich nur mit _einer_ _primären_
> fdisk Partition. Zumindest von NetBSD-current weiß ich, daß man es
> auch über beliebig viele primäre und logische fdisk Partitionen
> verteilen kann.
das ist richtig.
Aber Ausgangspunkt war doch, dass hier jemand ne Festplatte für
Multi-BS partitionieren will.
Also wird er sich wohl daran halten, die erste BSD-Slice in ne primäre
Partition zu packen, sonst kommen die anderen BS doch wohl nicht
damit klar.

dieter