Re: Vergleich Dateisysteme?

Moin,

ich für mich hab hier die Erfahrung gemacht, dass ext3 mit LVM und RAID
nicht wirklich funktioniert.

Hatte auf unserem Server ein Debian Woody mit Raid5, LVM und ext3.
Anfangs (die ersten 4 Monate) hatten wir damit überhaupt keine Probleme.

Als wir aber aufeinmal an die 100 Gig gekommen sind, fand ich viele
tolle Einträge in der log. Am Anfang noch recht harmlos

 01:19:45 duke kernel: init_special_inode: bogus imode (167107)
01:19:45 duke kernel: init_special_inode: bogus imode (53243)
01:19:45 duke kernel: init_special_inode: bogus imode (76015)
01:19:45 duke kernel: init_special_inode: bogus imode (151322)

Dann hörte der Spass auf.

EXT3-fs error (device lvm(58,6)): ext3_readdir: directory #7569548
contains a
hole at offset 0
ttempt to access beyond end of device
Feb 19 06:26:45 bart kernel: 3a:06: rw=0, want=150290744,
limit=115343360
Feb 19 06:26:45 bart kernel: EXT3-fs error (device lvm(58,6)):
ext3_readdir: directory #7569548 contains a
hole at offset 4096

Das wirkte sich so aus dass ich Files hatte die anscheinend 50 Terrabyte
gross waren und von 1932 waren :-).

Hab mich dann auch schlau gemacht an was es liegen könnte.
Raid Controller?
Festplatten?
Treiber Problem?

Nach nem posting in linux-lvm@redhat.com (hat mir einer von der Liste
hier empfohlen), wusste ich dann dass es mit lvm zusammenhängt.

Erst als ich in der fstab auf ext2 umstellte war es weg.
Ich hab dann ein Backup gemacht, den LVM rausgeschmissen und mach das
ganze jetzt mit ext3 da ich mit xfs noch nichts gemacht habe.

Viele Grüsse,
Matthias