Re: Vergleich Dateisysteme?

Dieter Franzke writes:
xfs ist toll, jede Menge tools.
Online im laufenden Betrieb vergrößerbar, Snapshots und und und......
Hab ich hier mit unseren SGIs schon seit Jahren mit zu tun.

Klappt das denn mittlerweile auch stabil unter Linux? Wie gesagt, kenne
XFS von SGI her und auch aequivalentes von Solaris, hab aber keine
Erfahrung mit XFS unter Linux (vorallem, ist es auch in einem 2.4er
Kernel zu finden? Meinte sowas gelesen zu haben, muss ich aber nochmal
genau suchen).
1. mit Reiserfs nur schlechte Erfahrungen gemacht (okay, ist schon etwas her, soll sich ja ne Menge getan haben zwischenzeitlich)

Genau das hab ich auch sehr oft gelesen, deswegen wuerde ich davor
auch zurueckschrecken. Auch wenn ich selber keine negativen Erfahrungen
gemacht hab, aber ich hatte es auch nur auf meinem eigenen Rechnr im
Einsatz - nicht auf einem Produktiv-System.
2. mit ext3 und XFS nur gute Erfahrung. XFS und ext3 habe ich hier bei uns seit über einem Jahr im produktiven Einsatz. Beide Systeme haben nie gemuckt und laufen äußerst stabil.

*g* Denke ich werd dann auch mit den beiden die entsprechenden Tests fahren
und mal schauen. ReiserFS ist halt bei vielen kleinen Dateien durchaus
wohl schneller als XFS, braucht aber auch mehr CPU...
3. Backup rulez......
ist noch nicht wirklich groß....))

Full ACK. Dafuer hab' ich den Zugriff auf unseren Infinistor :-) 35 TByte
Platz fuer Backups und das ganze auch nochmal zusaetzlich auf Baendern.
Schon ein cooles Ding - will ich fuer zu Hause haben, passt aber nicht in
den Kofferraum *fg* Jan
--
To err is human - effective mayhem requires root password.