Re: Vergleich Dateisysteme?

On 22.Mar 2004 - 08:33:33, Jan Kesten wrote:
> [...]
> Informationen zu den verschiedenen Dateisystemen unter Linux gefunden. Ich
> soll ja einen neuen Fileserver hier aufsetzen und bin auch soweit damit
> ganz zufrieden - nur kam hier jetzt die Diskusstion ueber das Filesystem
> auf.
> Wichtig ist, dass es sich hier um einen (naja) recht grossen Fileserver
> handeln wird (4 mal 120 GByte im RAID 5 Verbund). Ich haette hier auf ext3
> gesetzt (Journaling ist obligatorisches Muss). Und dann kamen die
> Diskussionen ueber EXT2, EXT3, ReiserFS, XFS, JFS.

Also ich kann dir so Vergleichstechnisch nicht viel zu den
Dateisystemen sagen, hab bisher nur ext2/3 Erfahrung - nur gute und an
meine ersten Versuche mir reiserfs kann ich mich nicht mehr erinnern.

> Dabei kam dann zu Tage, dass es eventuell wuenschenswert waere, die
> Groessen der Partitionen online veraendern zu koennen, dazu halt ReiserFS
> und LVM (habe mit beiden eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht,
> aber viel darueber gelesen).

Wie jetzt ein ReiserFS kann ich ohne unmounten vergroessern und
verkleinern, ohne das dabei Daten verloren gehen?? Hab ich noch nicht
von gehoert.

Ansonsten kann man auch ext3 mit LVM zum vergroessern/verkleinern der
Partitionen nehmen, habe ich schon einige Male gemacht.

Andreas

--
<|Rain|> #define struct union /* great space saver */