Verschiedene Tastaturlayouts

Hallo,

ich bin gestern das erste mal auf eine Beschreibung des
Dvorak-Tastatur-Layouts gestoßen und war auf den ersten
Blick eigentlich relativ angetan davon. "aeiou" anstelle
von "asdfg" hört sich irgendwie sinnvoll an. ;-)

Nun hätte ich mal eine Frage an die Leute, die /nicht/
das deutsche Tastaturlayout nutzen: Ist die
Sonderzeichenbelegung auf der Dvorak- Tastatur genau so
wie auf der englischen? Und: Kann man damit wirklich
schneller tippen? Und: Wie komfortabel ist das erstellen
von Umlauten?

Habt ihr Erfahrung mit Tastauren gemacht, die /beide/
Layouts aufgedruckt haben, das Dvorak- und das deutsche
oder englische?

Und: Was für Erfahrungen habt ihr mit einem englischen
Tastaturlayout gemacht? Wie lassen sich da Umlaute
tippen?

Danke für alle Meinungen und Tipps,

Julius
--