WLAN für zwei Netze konfigurieren

Hi Liste,

hat jemand ein gutes HOWTO zur Hand in dem beschrieben wird, wie ich meine
WLAN-Karte ordentlich konfiguriere? Ich habe zwar massig HOWTOS gefunden
aber die passen nicht so recht auf mein "Einsatzgebiet".

In der Uni bekomme ich meine IP dynamisch via DHCP zugewiesen, aber zu Hause
betreibe ich nur ein Ad-Hoc Netzwerk mit Fester IP. Dazu kommt, dass in der
Uni kein WEP eingesetzt wird, aber zu Hause schon. Außerdem hat mein Laptop
auch eine (verkabelte) Netzwerverbindung zu dem Rechner, den ich auch für
WLAN konfigurieren möchte, d.h. Mein Läppi sollte schon erkennen ob gerade
die WLAN-Karte drinsteckt, oder das Netzwerkkabel.

Hat jemand gerade eine gute Konfigurationshilfe zur Hand, die vielleicht
auch noch das eine oder andere erklärende Wörtchen zu wirless.opts und
network.opts hat? Ich muss gestehen ich bin einwenig von den beiden Dateien
verwirrt und verstehe nicht ganz genau was da passiert und bevor ich irgend
nen Mist konfiguriere möchte ich es lieber gleich ordentlich machen.

Danke schon mal und schönen Abend noch

Bastian