RE: KDE-Problemchen

Morgen Martin, morgen Liste,

Naja ich hab mir meinen Taschenrechner geschnappt und mit meinen
rudimentären Pythagoraskenntnissen ausgerechnet, das mein 14,1-Zoller
(Laptop) Genau die Maße von 214,884mm x 286,512mm haben sollte, das habe ich
auf ganze Zahlen gerundet und wie du es angedeutet hast in die config
gepackt. Das Problem, was ich mit "Quantisieren" meinte ist, das mir die
Ausgabe von xdpyinfo mm-Werte anzeigt, die leicht von meinen festgelegten
Werten abweichen. Ich dachte mir, dass es vielleiht so eine Art Raster
gültiger mm-Werte gibt und habe halt die Angezeigten Werte in die config
Eingetragen. Aber nach einem Neustart des xservers zeigt xdpyinfo auf einmal
wieder andere Werte an, was mich zu der Annahme führt, das meine
mm-Festlegungen in der config ignoriert werden.

> Alternativ kannst Du X auch beim Start einen dpi-Wert
> mitgeben. Z.B. 'startx -- -dpi 75'. Wenn Du einen dm verwendest, dann in
> der Datei, wo X gestartet wird hinter X einfach ein -dpi 75 (da, wo man
> auch -nolisten tcp einträgt).

Wie bekomme ich raus, welcher dpi-Wert für mein Display am angemessensten
ist?

Schöne Grüße

Bastian