Tastaturbelegung Konsole und OpenOffice

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Tastaturbelegung auf Woody.
Ich verwende ein Microsoft Natural Keyboard - Tastaturen
bauen koennen sie ...

Ich habe das Problem, dass ich zwar Umlaute unter Openoffice und
auf der Konsole habe, ich kann aber keine a mit Akzent schreiben.
Unter Sylpheed auf KDE 2.2 geht es aber wie man sieht: à
Was mache ich falsch?
Hier die Umgebungsvariablen mit env:

LC_MESSAGES=de_DE@euro
SESSION_MANAGER=local/rennratte:/tmp/.ICE-unix/1931
LANGUAGE=de_DE@Euro
KDE_MULTIHEAD=false
GTK_RC_FILES=/etc/gtk/gtkrc:/home/kai/.gtkrc:/home/kai/.gtkrc-kde
XDM_MANAGED=true
LANG=de_DE@euro
COLORTERM=
DISPLAY=:0.0
LOGNAME=kai
SHLVL=2
LC_CTYPE=de_DE@euro
MM_CHARSET=ISO-8859-15
SHELL=/bin/bash
QT_XFT=0
HOME=/home/kai
TERM=xterm
PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games
_=/usr/bin/env

In der XF86Config-4 steht folgendes:

section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbKeymap"     "xfree86(de)"
EndSection

Ich habe mit dpkg-reconfigure console-data die Keymap auf
pc/qwertz/German/Standard/Latin1
gesetzt.

Wenn ich unter KDE eine Shell starte kann ich kein a mit Akzent
schreiben - warum? Gleiches gilt fuer OpenOffice 1.1.
Bei der Anmeldung mit KDM kann ich beim Benutzernamen a mit Akzent
schreiben.

Ich bin Anfaenger und ziemlich verwirrt. Was mache ich falsch? Warum
geht das à hier in Sylpheed, aber nicht in OpenOffice oder auf der
Konsole?

Danke

Kai