Re: / voll

Klaus Becker <colonius@mangoosta.fr> writes:

> Wie finde ich raus, wo sich die 3 GOs rumtreiben & wie kann ich so etwas in
> Zukunft verhindern? Mir ist sowas schon mal unter Mandrake passiert & ich
> habe die Festplatte neu partitionnieren müssen. Gibt es eine einfachere
> Lösung?

mit hoher wahrscheinlichkeit wird bei dir irgendwas unter /tmp, /var
oder /home sehr voll werden, es bietet sich demnach an, dafuer eigene
partitionen vorzusehen, und deren groesse zu ueberwachen.

eine groben ueberblick, was sich unterhalb der aktuellen
verzeichnisebene vergibt, gibt 'du -h --max-depth=1'.

in Sarge gibt es mit filelight ein sehr nettes grafisches tool fuer
KDE, das die belegung des dateisystemes in form konzentrischer kreise
anzeigt.

--
frobnicate foo