Re: KDE-Problemchen

B. Venthur schrieb:

N'abend Liste,

Ich hab hier zwei kleinere Problemchen mit der aktuellen KDE unter Sid

1) Obwohl ich nun schon zweimal kde-i18n-de installiert habe, weigert sich
meine KDE die deutsche Lokalisierung zu aktivieren, sprich ich hab hier
alles auf Englisch. Das ist zwar erstmal nicht so schlimm, aber es nervt ein
wenig, zumal ich auch bei den KDE-Einstellungen Deutsch als Lokalisierung
eingestellt habe und die KDE nicht meckert.

Das deutsche Sprachpaket in der 'unstable' ist nicht das für KDE 3.2! Diese Version liegt noch in 'experimental' herum.

2) Die Fonts wechseln in alternierender Folge von einer kleineren zu einer
größeren Variante. Das heißt, beinahe jedes Mal wenn der X-Server neu
gestartet wird wechselt die (korrekte) Schriftart zwischen 10pt und 12pt.
Das sieht natürlich nur so aus, denn die Schriftgröße an sich ändert sich
nicht -- zumindest nicht was das Font-Setup betrifft. Langer Rede kurzer
Sinn, ich habe das Gefühl da wird mit der dpi-Zahl jedes Mal etwas
verändert, obwohl die Auflösung (1024er auf Laptop) immer gleich bleibt. Ich
hoffe das war jetzt noch einigermaßen nachvollziehbar :|

Hast Du in der XF86Config-4 Deine Bildschirmgröße angegeben? Hat bei mir Wunder gewirkt!

Wie gesagt sind keine wilden Probleme, aber wenn jemand das auch hat
(vielleicht ists ja nur eine vorübergehende Erscheinung wie so einiges bei
Sid ;) -- kann ja mal nen Tipp geben.

Schönen Abend noch

Bastian

CU

Agata Góralczyk

--
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.