Re: PCMCIA Netzwerkkarte wird nicht erkannt

On Wed, 17 Mar 2004 13:00:16 +0100, Kai Klesatschke
<kai.klesatschke@gmx.de> wrote:

>Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Treiber für den PCMCIA-Sockel
>(Cardbus) hast? Das die Karte nicht erkannt wird, muss nicht am Treiber
>für die Karte liegen. Die Hardwareinfos sollte auch ohne Treiber zur
>Verfügung stehen. Bevor die Hardware nicht erkannt wird, brauchst auch
>nicht nach dem richtigen Treiber schauen.

Ich glaube, ich verstehe das Konzept noch nicht richtig. Die karte
wird aber offensichtlich nicht von pcmcia_cs unterstützt, jedenfalls
steht die nirgendwo drin in /etc/pcmcia.

Jetzt habe ich schon gesehen, auch unter knoppix, dass die 8139too
Treiber funktionieren sollen mit dieser DFE 690 txd, aber das raff ich
nun gar nicht mehr: das sind doch gar keine pcmcia-Treiber, die haben
doch gar nix mit pcmcia zu tun?

Ausserdem sind eben diese ja schon im bf24 mit dabei, also muss es
wohl eine Ebene weiter unten haken, d.h. pcmcia ist doch notwendig?

Und da fehlt mir dann das verständnis, wie kann ich denn bestimmen,
welche pcmcia_cs Treiber überhaupt geladen werden für die karte? Mit
modconf hab ich jetzt schon fast alle pcmcia-treiber durch...

Hab mir zwar das howto durchgelesen, aber das hilft mir nicht dabei zu
verstehen, wieso denn jetzt eine pcmcia karte mit einem "normalen"
netzwerktreiber läuft. Wieso gibts dann überhaupt extra Treiber für
pcmcia-netzwerkkarten?

Naja, und die Readme-2.4 macht es jetzt auch nicht gerade
unkomplizierter, vor allem, wenn man nicht genau weiss, ob das auch
für bf24 gilt, was da drin steht. Wenn ich die config für bf24 richtig
sehe, sind die pcmcia services aber eben NICHT in diesem kernel
eingebaut, oder, womit die Informationen aus dem README-2.4 File in
/usr/doc/pcmcia keine bedeutung hätten für bf24?

mann oh mann... manchmal wünsche ich mir, es gäbe nicht sooo viel
Dokumentation für Linux, zumindest wäre es toll, wenn auf einem
installierten System auch nur die Doku landet, die für genau dieses
System relevant ist... wäre ja mal ein Projekt fürs hohe Rentenalter,
oder ich geh zum Sozialamt und mach endlich nur noch das, was mir
Spass macht... ;)

danke jedenfalls für Eure Unterstützung!

Peter