Re: Alsa-Problem

On 16.Mar 2004 - 21:05:50, Henning Moll wrote:

> Ich dachte immer, dass via82cxxx zu alsa gehoert und nur via82cxxx_audio
> zu OSS?

Hmm, also bei mir sind alle Alsa Module mit nem snd vorne dran. Ich
hab aber kein Via Chipsatz

> Geladen sind beide Treiber auch schon vor KDE. Selbst wenn ich mit
> Kernel-Boot-Option 's' boote, sind beide Treiber bereits geladen.

Mal mit rmmod probiert die vorher zu entladen? Wenn OSS Module geladen
sind wird Alsa wohl nicht richtig starten. Schonmal in /etc/modules
geguckt ob dort die Treiber drin stehen?

> Ueber 'via82cxxx_audio' konnte ich in /etc/modules.conf nichts finden.

Na dir Konfiguration der Module wird in /etc/modutils/xxx gemacht, je
nach dem wozu die Module gehoeren. Fuer Alsa sollte da ein Link auf
/etc/alsa/modutils/... stehen.

> Dieser Treiber wird auch von /etc/init.d/alsa nicht geladen.

Also doch OSS.

> Gibt es eine Moeglichkeit, den gesamten Bootprozess Schritt fuer Schritt
> ablaufen zu lassen und gleichzeitig an einer anderen Shell zu lauschen?

Wenn die Treiber bereits nach dem Booten geladen sind folgendes mal
machen:

Nachdem du mit s im Single User Mode bist der Reihe nach alle Links
aus /etc/rc2.d/ ausfuehren und jedesmal checken ob die Module geladen
sind. Dann findest du den. Du koenntest dir auch /var/log/messages
angucken, da werden die Bootmeldungen geloggt.

Mehr faellt mir erstmal nicht ein.

Andreas

--
You always have the option of pitching baseballs at empty spray paint cans
in a cul-de-sac in a Cleveland suburb.