Alsa-Problem

Hallo zusammen!

Bisher lief auf meinem System (VIA8233/A/8235) der Sound mittels alsa
problemlos. Seit kurzem gibt's Probleme:

z.b: alsamixer
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

Auch KDE meldet mir am Anfang, dass kein Zugriff auf /dev/dsp moeglich
sei.

Nun, den Uebeltaeter habe ich wohl schon gefunden. Folgende Module sind
unter anderen geladen:

via82cxxx_audio
via82cxxx

Wenn ich nun 'via82cxxx_audio' mittels rmmod entlade, dann geht
ploetzlich alles ohne Probleme.

Nur: Warum wird 'via82cxxx_audio' geladen? Wer laed es?

Nach stundenlangem Suchen auf meinem System und bei Google bin ich
ratlos...

Henning