Re: Abhängigkeitsproblem

On 16.Mar 2004 - 18:33:37, Markus Raab wrote:
> Ich würde gerne libsdl-image1.2-dev installieren, welches von
> libpng2-dev abhängt.
> libpng2-dev steht aber in Konflikt mit libpng-dev.
> libpng-dev ist (so glaube ich) bei einem kde-packport dabei gewesen, und
> beim installieren, würde eine ganze Latte von Programmen [0]
> rausfliegen. Außerdem ist es aktueller als das Paket libpng2.

-dev Pakete benoetigt man i.A. nur fuer das Entwickeln von Software.

> Hier die tatsächlichen Versionen:
> libpng-dev 1.2.1
> libpng2-dev 1.0.12

Das wuerde mich dann aber doch wundern, dann ist naemlich libpng-dev
nicht i.O. die sollte Version 1.0 irgendwas habe und png2 sollte 1.2
sein. Hast du das vielleicht verdreht beim Abschreiben?

> Gibt es irgendeine Möglichkeit den Konflikt zu beseitigen? Mit den
> --force-depends Optionen komme ich nicht weiter, da zeigt er das Paket
> dann als broken an.

Nein, du kannst nicht 2 Pakete mit denselben Dateinamen aber
unterschiedlichen Inhalten installieren, ist aber kein Problem...

> The following packages will be REMOVED:
> kdebase-dev kdelibs4-dev kdesdk kspy libarts1-dev libartsc0-dev
> libpng-dev libqt3-mt-dev qt3-apps-dev qt3-examples

Ich nehme mal an KDE3.x fuer woody? Und das -dev Paket das du
installieren willst ist auch fuer woody???

Hmm, na wenn du nicht grad KDE Programme schreiben/kompilieren willst
kannst du die Pakete deinstallieren lassen fuers ersten. Geht nichts
bei kaputt.

Andreas

--
(null cookie; hope that's ok)