Re: OT:Erfahrungen mit Clam AntiVirus

Werner Mahr schrieb:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

Wie siehts denn mit den Updates aus? Als ich ClamAV das letzte mal getestet hatte, kam nach einem automatischen Update immer ein Meldung im Syslog in der Art:

Database wurde geändert, Neustarten um zu überprüfen.

[...]
--------------------------------------
Checking for a new database - started at Mon Mar 15 01:37:56 2004
viruses.db is up to date.
Database updated (containing in total 20477 signatures).
Database updated from clamav.ozforces.com.
[...]

ClamAV neu gestartet, und es lief wieder, aber bis dahin wurde nichts mehr zum Überprüfen angenommen.

Dieses Verhalten kann ich in meiner Installation (amavisd-new und clamav aus sarge) nicht beobachten. Läuft alles "erste Sahne".

Und an Amavis hat mich gestört, das ich eingestellt hatte, das eine Mail mit Virus sofort gedropt wird, er hat aber obwohl einer erkannt wurde die Mail erst noch durch Spamassassin gejagt.

Das habe ich bisher nicht getestet, könnte ich aber mal machen.

> Auf nem 386 mit 24 MB drückt das böse
die Performance.

Na ja, ist ja auch nicht mehr die aktuellste Hardware. Genau wie woody :)

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt