Re: WLAN will nicht so recht

On Sat, 13 Mar 2004 15:50:56 -0800
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Hi,
>
> hatte ja schon gefragt wegen WLAN Karten unter Linux. Naja mit den
> hier erhaeltlichen kam ich nicht weite - alle zu "neu" mit den
> falschen Chipsaetzen. Hab mir dann doch wieder ne Netgear (die die ich
> schon hatte) gekauft. Ergebnis ist: In meinem Zimmer geht nach wie vor
> keine WLAN!!! Das laesst mich annehmen das "ploetzlich" das Signal zu
> schwach ist. Das merkwuerdige ist: Mit dem eingebauten Centrino-WLAN
> unter Windows gehts wunderbar...

Centrino heißt, dass die schon drin war, da ist die Antenne dann im
Display - die haben immer besseres Empfangssignal.

> Mein Mitbewohner mit seiner D-Ling
> DWL-G630 hat auch keine Probleme ???? Als "WLAN-Router" fungiert das
> HomePortal1000 das uns SBC fuer den DSL-Zugang gegeben hat... Also es
> sind die Fachleute fuer WLAN gefragt: Warum kann ich seit Di. Abend in
> meinem Zimmer nicht mal mehr ne IP holen - Mo gings noch ohne
> Probleme.

Ich hab in einem der Schleppis hier auch eine Netgear (MA521) - ist das
letzte Ding. Läuft zwar under M$ Fensterbruch, geht aber nur sporadisch
und die Empfangsqalität ist bescheiden. Der MA111 - USB-Adapter, der mit
in dem Paket war, läuft dagegen einwandfrei. Doppelte Reichweite (!) Hab
auch schon erlebt, dass plötzlich nicht mehr so viel durchkam. Gründe
sind da vielfältig (neuer Schrank, Router leicht gedreht, Mikrowelle,
analoge Funkbrücken, einer im Haus sich Blautod angeschafft ....).
Kannste manchmal nichts machen.
Am besten mal mit wavemon durch die Gegend laufen und gucken wo am
besten geht...

MfG, JS

--
AmigaDOS Bier:
Die ursprüngliche Herstellerfirma ging pleite, doch eine deutsche