hdparm

Morgen,

bei meinen 2 Festplatten muss ich hdparm bei jedem Systemstart von neuem
aktivieren. Im Bios habe ich nichts dazu gefunden.

Beim Sytart von woody auf hda bekomme ich die Meldung:
"fsck failed. Please repair manually". Ist der einzige Grund für diese
Meldung, dass ich reiserfs benutze?

Ich habe mit Knoppix überprüft, ob meine Woody-Partition eine Macke hat: "no
corruption found". Das einzige Problem ist also, dass hdparm desaktiviert
ist. Wenn ich mit Ctrl-D einen normalen Boot starte, läuft woody normal (ich
schreibe im Moment unter woody).

Wie kann ich hdparm so einrichten, dass es permanent aktiviert ist?

Gruss
Klaus