Re: Datei "/etc/motd" veraendert sich

Thilo Engelbracht schrieb:

> Hallo Liste!

> Gestern habe ich auf meinem Linux-Server (Debian 3.0) die "Message of
> the day" geändert.
> Dazu habe ich mir einen eigenen Begrüßungstext erstellt und (als
> Benutzer "root") unter ~/motd gespeichert.
>

> Dann habe ich, im Rahmen eines Skriptes, folgendes gemacht:
>
>      #!/bin/bash
>
>      [ ... ]

Der Teil von hier

>      if [ -f /etc/motd ]
>      then
>      rm /etc/motd
>      fi

bis hier ist nicht nötig, da dies

>      cp /root/motd /etc

/etc/motd überschreibt, so sie vorhanden ist.

> Heute früh habe ich meinen Rechner eingeschaltet. Dabei habe ich fest-
> gestellt, dass in der "/etc/motd" die erste Zeile geändert wurde! Die
> Datei sieht nun so aus:
>
> [Datei]
> Linux home 2.4.18-bf2.4 #1 Son Apr 14 09:53:28 CEST 2002 i686 unknown

Das ist in der Tat komisch - dies ist die Ausgabe von uname -a, aber
entweder geht Deine Systemuhr fashcl, oder er packt sich das Ganze von
irgendwo anders her.

> Es sieht also so aus, als ob das System das File geändert hat! Wie ist
> denn so etwas möglich?

Das System tut nichts von alleine :) - Wie sieht denn deine /root/motd aus?
Falls die Zeile dort nicht vorhanden ist, dann wird sie nachträglich in
/etc/motd eingefügt.

> Oder liegt es an meinem Skript?

Zumindest nicht an dem Teil, den Du gepostet hast.

Gruß
Christoph