Re: k3b unter Kernel 2.6.3, Maus und USB.

Hallo

Gerhard Gaussling (<ggrubbish@web.de>) wrote:

> Hallo Andreas,

> ich habe in der lilo.conf jetzt mal aus der append zeile die scsi
> emulation herausgenommen.
>
> Jetzt startet k3b problemlos, allerdings wird jetzt cdrecord nicht
> mehr gefunden. Ich denke, dass das an der ATAPI Unterstützung liegt.
>
> cdrecord erkent die beiden Brenner aber
>
> $ ll /usr/bin/cdrecord
> -rwsr-xr--    1 root     cdrom         133 2004-03-04
> 21:21 /usr/bin/cdrecord

Mach mal ein

ll /usr/bin/cdre*

Soweit ich weiß gibt es bei neueren Versionen von cdrecord zwei
Executables und einen Wrapper (/usr/bin/cdrecord,
/usr/bin/cdrecord.mmap, /usr/bin/cdecord.shm). Schau mal, wie die
anderen beiden Dateien aussehen.

> [...]
> N: Name="PS/2 Logitech Mouse"
> P: Phys=isa0060/serio1/input0
> H: Handlers=mouse0 event1
> B: EV=7
> B: KEY=30000 0 0 0 0 0 0 0 0
> B: REL=3
>
> Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich /etc/init.d/gpm modifizierte.
> Zuerst muß isa0060/serio1/input0 über mdetect angesprochen werden,
> damit gpm sie über /dev/input/mouse0 einbinden kann (Handler).
>
> Ohne dies "Aktivierung" erkennt wiederum der xserver keine maus
> (/dev/input/mouse0 in XF86config-4), und startet nicht.

Wenn Du die Maus mit gpm benutzt, dann solltest Du bei gpm ein
geeignetes repeat protocol angeben und in XFree /dev/gpmdata verwenden.

> Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, zumal
> der 2.6.4-rc3 patch bei mir nicht kompiliert (ide-proc.c).

Kernel 2.6.4 ist gerade gestern freigegeben worden, vielleicht geht es
mit dem. Bei mir ließ er sich kompilieren.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674
Registered Linux User #267976