[OT] verteiltes filesystem

Hallo alle,...

...ich bin derzeit auf der Suche nach einem netzwerkfähigen
Dateisystem(-Ansatz), welche[s|r] in etwa folgende Möglichkeiten
bietet:

- Zugriff von Unixen ebenso wie von Win32-Kisten (zwangsweise
  noch...)
- schnelle Replikation von Verzeichnissen oder ganzen
  Datenpartitionen auf anderen Maschinen im Netzwerk
- Unterstützung sehr großer Partitionen (derzeit sind die
  Datenbereiche der Produktionskisten jeweils knapp 500 GB groß,
  wobei ich dort aus der Natur der Ablage heraus nicht mehr
  unterteilen kann)
- nach Möglichkeit Unterstützung von Rechteverwaltung mittels ACLs

Bislang geistern mir folgende Möglichkeiten durch den Kopf:

- OpenAFS: wäre eigentlich mein Favorit, was das betrifft,
  allerdings hab ich damit Installationen _dieser_ Dimension bislang
  nicht testen können und meine gelesen zu haben, daß bei AFS die
  Volume-Größe auf 8 GB begrenzt ist.
- NFS, manuelle Synchronisation der Datenpartitionen mit einem
  Backup-Server über rsync oder Vergleichbares: scheitert vermutlich
  an einem brauchbaren NFS-Client für Win32 unter der Maßgabe, daß
  hier keiner wirklich Geld für sowas ausgeben mag, und zudem an der
  Tatsache, daß unser Datenbestand nicht in erträglicher Zeit
  rsync-bar ist (bei der Struktur der Datenverzeichnisse dauert es
  jüngsten Tests zufolge knapp vier stunden, bis rsync auch nur
  festgestellt hat, welche Files kopiert werden sollen).
- DRBD (siehe www.drbd.org) oder InterMezzo (www.inter-mezzo.org):
  ist eigentlich nah an dem, was ich bräuchte, allerdings hab ich
  hier keinerlei Vorstellungen über die Verläßlichkeit dieser Sache,
  zudem fehlen mir hier auch die Möglichkeiten, das Dingens an die
  NT-Server zu hängen.

Kurz und gut: Ich bin unentschlossen und von einer "sinnvollen"
Lösung noch meilenweit entfernt. Hat jemand Erfahrungen mit
ähnlichen Szenarios, die er/sie mit mir zu teilen bereit wäre? :)

TIA und schönes WE,
Kris

--
"man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut,
 sondern auch für das, was man nicht tut." (lao-tse)