Re: HA-Lösung mit Debian.

Timo Eckert <eckert@ipexmedia.com> wrote:
> Hallo,
>
> ein Kunde von mir möchte eine HA-Lösung auf Debian-Basis haben.
> Da ich in dem Bezug 0 Erfahrung habe, wende ich mich vertrauensvoll an diese
> Liste. ;)

Okay.

> Also der Aufbau soll folgender sein:
>
> 2 Webserver
> 2 Datenbankserver
> 1 Loadbalancer sowohl für Webserver als auch für den Datenbank-Server.

Dein Loadbalancer ist ein SPOF, das ist nicht hochverfügbar.

> Mein Problem ist nun, ich habe keinen blassen schimmer, wie ich die Daten auf den
> jeweiligen Maschinen syncron halte. Vor allem im Worst-Case, wenn eine Maschine fehlt.

Aber Du bist sicher, dass Du das für den Kunden implementieren willst?

> Soweit ich den Kunden richtig verstanden habe, soll als Datenbank-Server mySQL laufen.
> Ich meine da was gehört zu haben, dass mySQL4 ein sogn. HotReplicant unterstützt.
> Also die Datenbanken auf 2 Servern syncron zu halten. Is da was dran?

Wow, das klingt auch gut. Du mußt schon genau wissen, was auf der Dose
laufen soll. Alles andere hat in dem Bereich keinen Zweck, Du drehst
Dich nur im Kreis.

> Ein Bekannter wiederrum meinte, ich sollte den Krempel in Clustern verwalten.
> Macht das Sinn? Ich mein bei jeweils 2 Servern? Wäre der Arbeitsaufwand dafür nicht zu hoch?

Naja, so groß ist der Sprung nicht mehr. Kommt halt drauf an, was
laufen soll. Wenn Du einen konsistenten Datenbestand von mehrern
Maschinen RW brauchst, dann wird's heftig. Schon wenn Du die Daten nur
von einem System brauchst, aber im Notfall von dem zweiten System
darauf zugreifen willst.

> Ich freu mich über jeden konstruktiven Beitrag. :))

Also, einen Webserver, der statische Seiten ausliefert, also keine
Sessions oder so was macht, kann man recht einfach loadbalancen. Wenn
es dynamisch wird, dann kommt's auf den Loadbalancer an, der muß das
dann halt blicken und regeln.
Eine mySQL-Datenbank zu balancen wird extrem lustig, siehe Vorredner.
Oracle kann so was (Oracle Parallel Server).

btw: Wie viel Last kommt auf die Dosen?

Olli

--
"Ich moechte das nicht, auch wenn es zweckmaessig ist."
- Mein Chef zu mir -