Re: HA-Lösung mit Debian.

Hallo Timo,

naturgemäß kann ich nur Stichworte in den Raum schmeißen, die Dir für eine
Recherche vielleicht nützlich sein können...

Timo Eckert schrieb:

> 2 Webserver
> 2 Datenbankserver
> 1 Loadbalancer sowohl für Webserver als auch für den Datenbank-Server.

Für den Webserver läßt sich die Lastverteilung aus dem DNS heraus mit "Round
Robin" regeln. Dabei werden die Anfragen abwechselnd auf beide Server
verteilt. Dies macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Server über ihre
Namen angesprochen werden. Einen Loadbalancer, der quasi vor die Webserver
vorgeschaltet ist und beide über eine IP verfügbar macht kenne ich nicht.

> Soweit ich den Kunden richtig verstanden habe, soll als Datenbank-Server
> mySQL laufen. Ich meine da was gehört zu haben, dass mySQL4 ein sogn.
> HotReplicant unterstützt. Also die Datenbanken auf 2 Servern syncron zu
> halten. Is da was dran?

Jein - kommt darauf an, was Du willst. Es gibt eine Master-Slave-Lösung,
bei der nur in einer DB Datensätze geändert werden und die Änderungen werden
zeitnah auf eine Slave-DB repliziert. Das könnte ein Ansatz sein, aber ein
echtes Loadbalancing ist das nicht.

> Ein Bekannter wiederrum meinte, ich sollte den Krempel in Clustern
> verwalten. Macht das Sinn? Ich mein bei jeweils 2 Servern? Wäre der
> Arbeitsaufwand dafür nicht zu hoch?

MySQL und Clustering - Sag bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden hast, die
mit vertretbarem Aufwand implementierbar ist und gut funktioniert...

Siehe dazu: http://prometheus.zerodivide.net/mysql_cluster/

Abschließend noch ein Link fürs Allgemeine:

http://www.linux-ha.org/

> Ich freu mich über jeden konstruktiven Beitrag. :))

Ich hoffe, dies war einer :-))

Gruß
Christoph