Re: kein Ton bei TV-Aufnahme [Bt878 + ALSA]

Kai Weber wrote:
Einfacher wird das natürlich, wenn du die Reihenfolge der Karten
änderst... Siehe andere Mail.

Gut, das läuft jetzt, danke.

Oder du benutzt direkt Alsa beim Aufnehmen (Stichwort
alsa:adevice:hw.3,0 oder ähnlich). Ich mache das hier so: Aufnahme
direkt von der BT878. Während der Aufnahme Line-In meiner Soundkarte
stumm schalten damit ich den Fernsehton nicht parallel höre. Mein
Rechner ist leistungsstark genug, um das gerade aufgenommene parallel
zur Aufnahme mit mplayer, totem, xine anschauen zu können.

Hm, kann ich denn auch direkt über den bt878 den TV-Ton anhören, sodass ich nicht mehr das Line-In Kabel benötige? So muss ich ja immer für die Aufnahme den Line-In Kanal auf stumm schalten und wenn ich TV gucken möchte, wieder auf nicht-stumm schalten. Oder kann ich das durch ein Kommandobefehl und somit in einem Skript beim Starten von mencode und xawtv automatisieren?

Danke im voraus,
Alex