Re: x startet nicht

On Mon, Mar 08, 2004 at 05:03:25PM +0100, Michelle Konzack wrote:

> Ebend, - und wenn dann Bekannte zu mir kommen und mir erzählen, was
> sie installiert haben und es nicht funktioniert, guck ich auch mal
> erst Dumm aus der Wäsche...
>
> Die wollten eigentlich Console Progis installieren und haben halt
> apt-get verwendet. Erst habe ich garnichts geraft, erst als ich mir
> dann /usr/share/doc/<paket> anguckte...
>
> Meines erachtens sind das Bugs...
>
> Und ich denke, das so ein programm eigentlich mindestens das META-
> Paket 'x-window-system-core' hinter her ziehen müßte, damit das
> Wunschpaket auch funktioniert.

Vergiß bitte nicht, daß das X Windows System auf dem
Client-Server-Prinzip basiert. Auch wenn's heute eher selter verwendet
wird: ein eximstat z.B. brauch keinen *lokalen* XServer, ein paar xlibs
genügen, damit ich das z.B. durch Display-Forwarding per ssh auf meiner
Workstation ansehen kann. Ich will doch nicht, daß auf meinem Mailserver
dann diese ganze xfree geraffel auftaucht ;-)

-billy.
--
Meisterbohne   Küfner, Mekle, Meier GbR       Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100           Fax: +49-731-399 499-9