tpconfig: Touchpad wird unter Kernel 2.6.x nicht mehr erkannt

Liebe Liste,

ich mache einen neuen Thread zu meinem Touchpad Problem auf, da ich mich
jetzt auf das Programm tpconfig beschränke.

Ich habe bei mir tpconfig (steht für Touch Pad Config) installiert.
Unter Kernel 2.4.x kann ich das Programm aufrufen und mit "tpconfig
-t=1" das Tapping einschalten.

Unter Kernel 2.6.3 bringt tpconfig immer die Fehlermeldung: "Fatal: No
Synaptics or ... Touchpad found." Wenn ich aber im Kernel das PS2 Modul
einfüge sagt er mir, dass er ein Synaptics Touchpad habe, Firmware 4.1.

Ich denke daher, dass ich keinen Treiber von Synaptics installieren
muss, oder belehrt mich jemand eines besseren?

Ausserdem vermute ich, dass ich irgendwo nur noch eine Option
einschalten muss, damit tpconfig das Gerät findet. Weiss jemand von euch
welche?

Ich bin wieder um jede Hilfe Dankbar!

Grüssle, Tobi