Re: DDNS mit dnsmasq

Thorsten Steinbrenner schrieb:
Reinhold Plew wrote:

mal unter der Voraussetzung, dass es kein Typo ist, scheinst Du mit mehreren Nameservern zu arbeiten:

Das kommt aus der Manpage von dnsmasq. Zitat: "In order to configure dnsmasq to act as cache for the host on which it is running, put "nameserver 127.0.0.1" in /etc/resolv.conf and put the real nameservers in /etc/resolv.dnsmasq (or similar) then run dnsmasq with the -r /etc/resolv.dnsmasq option.". D.h. er soll auf dem Server DNS-Anfragen erst "selbst" (per dnsmasq) beantworten und erst danach den Router (192.168.0.1) befragen.

Guti, den localhost hatte ich nur der Vollständigkeit halber markiert, Du hast aber in resolv.dnsmasq 192.168.0.1 und in hosts 192.168.0.2 (Adresse von mars) eingetragen.
Das ist der Punkt, welchen ich meinte. Wer ist der 'real nameserver'?

Gruss
Reinhold