Re: tpconfig: Touchpad wird unter Kernel 2.6.x nicht mehr erkannt

On Mon, 08 Mär 2004, Tobias Krais wrote:
> ich mache einen neuen Thread zu meinem Touchpad Problem auf, da ich mich
> jetzt auf das Programm tpconfig beschränke.
>
> Ich habe bei mir tpconfig (steht für Touch Pad Config) installiert.
> Unter Kernel 2.4.x kann ich das Programm aufrufen und mit "tpconfig
> -t=1" das Tapping einschalten.

tpconfig ist veraltet. Verwende unter X den Treiber synaptics drv und
das synclient/syndaemon

Ich habe syndaemon laufen, der dreht automatisch das toucpad auf und ab,
wenn ich schreibe (mit gewissen delay), und kann alle Einstellungen
konfigurieren:

 1224 ?        S      0:01 syndaemon -i 0.5

und
$ synclient -l
Parameter settings:
    LeftEdge             = 1900
    RightEdge            = 5400
    TopEdge              = 1900
    BottomEdge           = 4000
    FingerLow            = 25
    FingerHigh           = 30
    MaxTapTime           = 180
    MaxTapMove           = 220
    EmulateMidButtonTime = 20
    VertScrollDelta      = 100
    HorizScrollDelta     = 100
    MinSpeed             = 0.02
    MaxSpeed             = 0.18
    AccelFactor          = 0.001
    EdgeMotionSpeed      = 40
    UpDownScrolling      = 0
    TouchpadOff          = 1
    LockedDrags          = 0
    RTCornerButton       = 1
    RBCornerButton       = 2
    LTCornerButton       = 3
    LBCornerButton       = 0
    TapButton1           = 1
    TapButton2           = 2
    TapButton3           = 3
    CircularScrolling    = 0
    CircScrollDelta      = 0.1
    CircScrollTrigger    = 0

Man sieht, TOuchpadOff = 1, dh  ich habe gerade geschrieben

Und da ich focus follows mouse habe, verhindere ich so, dass ich
plötzlich meine ssh passphrase oder sonst was nettes in das IRC Fenster
eintippe ;-)

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
WYOMING (participial vb.)
Moving in hurried desperation from one cubicle to another in a public
lavatory trying to find one which has a lock on the door, a seat on
the bowl and no brown steaks on the seat.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff