Re: Debian Kernel 2.6.3-2

* Matthias Popp [05.03.04 13:19]:

> Mich interessiert beio wem funtioniert dieser Kernel und bei wem nicht.

Pentium II/400 auf Intel-440BX-Chipsatz: Er bootet, ja. Allerdings gab
es im Userspace massive Probleme, die mich schleunigst zum Rückzug auf
2.4.25 bewogen:

Anscheinend setzt der Kernel die capability CAP_SYS_RESOURCE nicht mehr.
Als Folge startet bind9 nicht mehr (capset: operation not permitted).
Mit --disable-linux-caps neu compiliert, aha, jetzt läuft er nur noch
als root. Für unschön befunden, aber da er nur ans interne Interface
gebunden ist, hätte ich damit leben können. Wie man die capability
wieder erteilt, übersteigt meine Kernelkenntnisse; eventuell stimmt hier
im Abschnitt nicht mal der erste Satz.

Nervtötend wurde es mit Gnome:

- ein paar Programme aus dem Session Management wurden gestartet, andere
  nicht,
- der xscreensaver-Daemon startete ohne Extraaufforderung gar nicht
  mehr,
- am schwerwiegendsten: beim Beenden von Gnome schickte X sich selbst
  und die ganze Kiste regelmäßig ins Nirvana.

Nun ja, den Performancegewinn, denn ich aus meiner alten Mühle noch
herauskitzeln wollte, konnte ich nicht feststellen, zudem war ich mit
2.4.x nie unzufrieden. Also habe ich die Experimente zunächst
eingestellt.

> Vor ein paar tagen sagte mir jemand das er versucht habe auf einer
> Koppix Installation diesen Kernel für einen Pentium III zu
> installieren. Resultat war .
>
> boot: linux
> Bios Data check succeesful
> uncompressing Linux,.. OK , booting the kernel

AFAIR (nach größerer und zeitraubender Fehlersuche wegen Stacküberlaufs
im Hirn wieder ziemlich viel vergessen) langt ein 'make oldconfig' beim
Umstieg von 2.4.x nicht, wenn man Framebuffer eingeschaltet hatte. Den
muß man hinterher in der menuconfig explizit wieder aktivieren, sonst
bleibt der Bildschirm schwarz.

> Hatten erst gedacht es liege an Knoppix , Tuts aber nicht. Ein Original
> Debian ebenfalls . Interessanter Weise fluppt dieser Kernel auf einem
> Dell Notebook.

Allerdings, wenn das mit einem Fertigkernel auch passiert, liege ich mit
meiner Deutung wohl daneben.

Grüße,
Andreas
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)