Re: apt/Pinning

On 04.Mar 2004 - 18:26:02, Adam Weiner wrote:
> Hallo!
>
> (Knoppix-Festinstallation) auf dem Rechner meiner Frau aus. apt, bzw

Keine gute Idee fuer nen Anfaenger. Als CD-System ist Knoppix sehr
gut, aber als Festplatteninstallation ist das zu sehr MischMasch
(IMHO) als das ein Anfaenger damit klarkommt.

> daraufladen, um zu sehen, wie das geht und ob es läuft. Jetzt gibt es
> aber keine /etc/apt/preferences, sondern nur eine /etc/apt/apt.conf. Der
> Eintrag darin sieht auch etwas anders aus, als die Beispiele im
> Linux-Magazin, nämlich folgendermaßen:

Die preferences wird normalerweise auch nicht benoetigt. apt.conf Ist
eine Konfigurationsdatei fuer apt, dort kannst du z.B. das
Default-Release festlegen, die CacheGroesse fuer die Paketlisten ...

man apt_preferences
man apt.conf

> Frage: Sollte man selbst eine /etc/apt/preferences anlegen und mit
> Programm-, Pinning- und Prioritätsangaben versehen?

Wenn du das benoetigst ja. Aber lies vorher die manpages und verstehe
sie auch.

> weiterzumacen, woraufhin er auch "testing"-Pakete zu installieren
> beginnt. Ich hab's dann abgebrochen, bevor er noch mit "unstable"
> anfängt.

Richtig, Knoppix basiert auf testing, nicht auf woody. Enthaelt aber
sowohl aus woody als auch aus unstable einige Pakete.

> Zusatzfrage: wie ist es überhaupt mit "testing"-Paketen? Kann man die
> normalerweise ohne Bauchweh installlieren oder ist das eher nicht
> ratsam?

Einem Anfaenger wuerde ich prinzipiell immer zu einer richtigen
Woody-Installation raten. D.h. die 1. CD aus dem Netz ziehen,
installieren und die Pakete dann uebers Netz installieren. Oder aber,
wenn die Bandbreite gering ist CD's bestellen.

Testing ist IMHO nur fuer Leute mit Erfahrung geeignet, oder solche
die Bugs suchen wollen. Da gibt es oefter mal nicht installierbare
Pakete weil Abhaengigkeiten noch nicht aus unstable nach gerutscht
sind und so weiter. Ausserdem bietet das Security-Team keine
Unterstuetzung fuer testing an.

> Ich würde mich über eine Antwort freuen, die mir ein wenig über die
> Anfangsschwierigkeiten mit debian drüberhilft.

Dafuer sind wir ja da.

--
Never, ever lie to someone you love unless you're absolutely sure they'll
never find out the truth.