Re: Allgemeine Fragen zu RAID

* Thilo Engelbracht [04.03.04 14:50]:

>     Weiterhein wird das Betriebssystem des Rechners über eine Bootplatte
>     geladen, die nicht redundant sein kann, da die RAID-Konfiguration
>     erst nach dem Laden des Betriebssystems zur Verfügung steht.
>     Auf der Bootplatte befinden sich auch alle Konfigurationsdaten für
>     den RAID-Verband. Fällt die Bootplatte aus, ist das RAID-System
>     nicht mehr operabel.
>     [ ..... ]
>
> Sind die Aussagen korrekt?

Dank initrd nicht. Mein /boot befindet sich auf einem RAID1, dessen
Initialisierung per initrd erledigt wird.

>    b) Die RAID-Unterstützung wird als Modul geladen. In diesem Falle ist
>       es nicht erforderlich, den Kernel neu zu compilieren. Damit können
>       alle Partitionen ausser der /-Partition gespiegelt werden. Auch an
>       der lilo-Konfiguration braucht nichts geändert zu werden.
>       Wenn allerdings das erste Laufwerk ausfällt, ist ein weiteres
>       Arbeiten nicht möglich. Der Rechner kann auch nicht neu gebootet
>       werden.

Solange initrd das die Moduln raidx und md lädt, müssen sie auch nicht
fest in den Kernel compiliert sein. Ich lade (außer Framebuffer, aber
das sind Reste eines Workarounds) per initrd alle Treiber als Moduln,
inklusive des Filesystems (ext3) für /.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)