Re: Kein Sound unter Debian Sid mit Kernel 2.4.25 und einen VIA-onboard Soundchip

Hallo Sascha,

Sascha Morr wrote:
> Das selbe Board wie in den anderen Rechner auf dem mit den 2.4.24er Kernel
> der Sound geht. Auch mit anderen Linux-Distributionen (Mandrake, Fedora &
> Aurox) geht es einwandfrei. Muß mal die genaue Bezeichnung raussuchen aber
> jetzt erst mal zum Zahnarzt ;-(
Aua...

> Was es beim laden sagt muß ich passen aber momentan sagt es zum
> Via-Soundchip:
>
> via-rhine.c:v1.10-LK1.1.19  July-12-2003  Written by Donald Becker
>   http://www.scyld.com/network/via-rhine.html
> eth0: VIA VT6102 Rhine-II at 0xd800, 00:10:dc:59:6e:e0, IRQ 23.
> eth0: MII PHY found at address 1, status 0x786d advertising 05e1 Link
Das ist das Network-Interface. -g-

> 45e1. Via 686a/8233/8235 audio driver 1.9.1-ac3
> via82cxxx: Six channel audio available
> PCI: Setting latency timer of device 00:11.5 to 64
> ac97_codec: AC97 Audio codec, id: ALG32 (ALC650)
> via82cxxx: board #1 at 0xDC00, IRQ 22
Das klingt eigentlich nach einem erfolgreichen Laden des Treibers. Da wäre
noch der vergleichbare Eintrag des Rechners auf dem es funktioniert
interessant. Ich habe schon davon gehört -unsicher-, dass es Probleme mit
dem APIC geben kann -siehe IRQ 22-. Kannst ja mal im Bios die Optionen PNP
Aware OS auf "no" und "APIC" auf "PIC" stellen...
Was passiert denn bei "mpg123 -v xyz.mp3" (syslog)? Mal nicht unter KDE
testen (bzw. "killall -9 artsd") => artsd kann da für die Tests im Weg
sein.

> Ich schau mir das mal mit ALSA an. Aber es müßte auch so ohne Alsa gehen
> denke ich.
Ja sollte es! Aber ALSA (ohne Werbung machen zu wollen) ist meiner
Auffassung nach performanter (sehr auffällig bei meinem Rechner (600Mhz)!)
und universeller im Einsatz (DMIX Hardware-Mixer (Noch am Testen)).
Einziger Nachteil... ich bekomme den Gameport nicht zum laufen :-(
Die Installation ist recht einfach und auf der Homepage gut dokumentiert!

Viele Grüße,

Ralf