Re: Kein Sound unter Debian Sid mit Kernel 2.4.25 und einen VIA-onboard Soundchip

Sascha Morr wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier einen Soundchip von VIA auf dem Motherboard und wollte ihn
welches Board genau?
Ich habe ein K7M und der VIA-Onboard läuft sowohl mit alsa als auch mit den
2.4 Kernel-Treibern.

> direkt erkannt wurde um welchen Soundchip es sich handelt, bei 2.4.25 wird
> nur folgendes gemeldet:
was sagt "dmesg" beim laden des modules?

> Weis einer von Euch wie ich den Sound zum Laufen bekommen kann?

Bei mir läuft das mit Alsa[1]. Dort habe ich mir einfach alles
heruntergeladen, dann compiliert.
=>driver mit ./configure --with-cards=via82xx -with-oss=yes
--sysconfdir=/etc ; make ; make install
=>alle anderen ./configure ; make ; make install
bei driver müssen die Kernel-Headers zur Verfügung stehen.
Dann noch:
modprobe snd-via82xx
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-mixer-oss