Blockiertes Sylpheed-Claws beim senden von Mails

Hallo,

ich benutze Sylpheed-Claws jetzt schon eine ganze Weile als Mailclient. Nun ist mir aber immer wieder übel aufgestoßen das das ganze Programm während dem Senden einer Mail komplett blockiert ist. Ich weis das ich z. B. zum Versenden auch Sendmail etc. verwenden könnte aber es soll über den SMTP-Server.

Hat einer von Euch einen Tip wie ich diesen Freeze des Programms umgehen kann?

Grüße
Sascha