Re: mailfilter aus fetchmail

Moin,

* Regine Bast wrote (2004-02-29 10:36):

>Wieso ich?
>mailfilter wird bei mir von fetchmail aufgerufen,
>und das wird bei mir von über ip-up.d von ppp aufgerufen.
>Fetchmail scheint als user fetchmail zu laufen. Dieser hat aber
>in meinen Homeverzeichnis kein Schreibrecht.

Ok, ich habe da zu sehr mein eigenes Setup im Kopf gehabt. Bei
übergibt Fetchmail die Mails an den MTA, der liefert sie mit den
Rechten des Empfängers aus.

Vielleicht willst Du das ja auch machen, der Zwischenschritt sorgt
noch für ein wenig mehr Sicherheit, weil die Mails bei Problemen bei
der Auslieferung schon lokal vorliegen.

>Ein eignes Homeverzeichnis hat der standardmäßig auch nicht,
>außerdem, fände ich irgendwas unter /var/log besser.
>Aber vielleicht ist meine Annahme auch falsch. (Als welcher User
>fetchmail und somit auch mailfilter läuft?)

Das kannst Du feststellen, indem Du versuchsweise nach /tmp loggst.
Der Dateibesitzer dürfte schon interessant sein, ansonsten läßt Du
Mailfilter die $UID loggen.

Thorsten
--
Trying to make bits uncopyable is like trying to make water not wet.
The sooner people accept this, and build business models that take