mailfilter aus fetchmail

Ich habe mailfilter installiert, aber irgendwie läuft es nicht.

Ich will mailfilter aus fetchmail heraus aufrufen.
Die entsprechenden Zeilen in /etc/fetchmailrc sehen so aus:

poll mx.freenet.de
	user 'a' there with password 'x' is 'a' here
	user 'b' there with password 'y' is 'b' here
	preconnect "mailfilter --mailfilterrc=/etc/mailfiterrc"

Die Rechte der Datei /etc/mailfilterrc sehen so aus:

-rw-r--r--  1 fetchmail root  3792 29. Feb 07:59 mailfilterrc

als LOGFILE in mailfilterrc habe ich angegeben:

LOGFILE=/var/run/fetchmail/mailfilter.log
VERBOSE=6

Dies eigentlich weil ich nicht weiss wo sonst hin.
Wenn ich mailfilter händisch als normaluser aufrufe unter Angabe
einer Logdatei in einem Verzeichnis, die dieser User lesen kann,
wird die Datei angelegt.

Die Logdatei oben wird aber nicht angelegt. Deshalb (und auch weil
Mails, die ich eigentlich rausgefiltert haben wollte, trotzdem
übermittelt wurden) gehe ich davon aus, das mailfilter nicht
funktioniert.

In der mailfilterrc wird gesagt, das die Angabe einer Logdatei
zwingend ist, also gehe ich davon aus, das der Fehler hier liegt.
Wo legt man den sinnvoll dies Logdatei an?